SG Spergau 1891 e.V.

2.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Kreispokal
Achtelfinale - 11.10.2014 14:00 Uhr
SV Germ. Salzmünde II   SG Spergau II
SV Germ. Salzmünde II 1 : 4 SG Spergau II
(1 : 3)

Spielstatistik

Tore

Resad Mehovic, Sascha Theile, Semin Softic

Assists

2x Ralf Kircher, Semin Softic

Gelbe Karten

Frank Kröhan

Zuschauer

15

Torfolge

0:1 (18')SV Germ. Salzmünde II (Eigentor) (Ralf Kircher)
1:1 (31')SV Germ. Salzmünde II
1:2 (37')Sascha Theile (Semin Softic)
1:3 (39')Semin Softic per Elfmeter (Ralf Kircher)
1:4 (80')Resad Mehovic

Pflichtaufgabe im Reservepokal erfüllt

Die Auslosung im Reservepokal sah vor, dass die zweite Vertretung der SG Spergau zur Reserve der SV Germania nach Salzmünde reiste.
Der Blick auf die unterschiedlichen Tabellensituation machte den Favoriten schon im Voraus klar. So spielte der zweitplatzierte der 1. Kreisklasse gegen den letzten der 2. Kreisklasse.
Um es vorweg zu nehmen, einen Klassenunterschied konnte man in dem Spiel nicht wirklich ausmachen. Spergau begann mit einer veränderten Aufstellung und hatte leichte Probleme ins Spiel zu finden. In der fünften Minute gelang es M. Neumann den ersten Torschuss zu platzieren. Dieser wurde allerdings vom Torhüter der Gastgeber gehalten. Salzmünde hatte sich mit drei Spielern aus der ersten Mannschaft verstärkt und so konnten sich die Zuschauer am Anfang über ein ausgeglichenes Spiel freuen. Spergau versuchte mit Kurzpassspiel und hohen Bällen zu agieren. Aber der Gegner stand geschickt und verteidigte gut. In der 18. Minute schickte dann der gut spielende S. Softic, R. Kircher auf die Reise. Dieser hing seinen Gegenspieler ab und schoss aus spitzem Winkel den Ball scharf auf das Tor. Der Torhüter konnte den Ball nicht richtig festhalten und beförderte den Ball selbst über die Linie. So stand es 1:0 für die Gäste und man befand sich in der Erfolgsspur. Salzmünde war allerdings keineswegs geschockt und setzte einen Weitschuss in der Folgeminute auf die Querlatte des Spergauer Tors. Die SG verlor anschließend völlig den Faden, so fiel in der 31. Minute der Ausgleich zum 1:1. Nach einem Freistoß nutzte Salzmünde eine Unaufmerksamkeit der SG Spergau und der Stürmer schob freistehend den Ball an Torhüter T. Bernhardt links unten vorbei. Anscheinend war der Ausgleich der Weckruf, dass dieses Spiel kein Selbstläufer ist. Spergau stabilisierte sich zusehens und kam in der 37. Minute zur 2:1 Führung durch S. Theile. Der Kapitän bekam eine präzise Flanke von S. Softic serviert und köpfte sicher zur Führung ein. Eine Minute später hätte er den Vorsprung weiter ausbauen können, aber sein Kopfball ging "knapp" übers Tor. In der 39. Minute ging der schnelle R. Kircher in den Strafraum und wurde regelwidrig von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte S. Softic sicher zum 3:1 für die SG Spergau. Die letzte Chance der ersten Halbzeit hatte der Gastgeber. Einen Weitschuss von Salzmünde konnte allerdings T. Bernhardt mit einer guten Reaktion zur Ecke klären.
Der gut pfeifende Schiedsrichter beendete die erste Halbzeit mit einer Zwei-Tore-Führung für die SG Spergau. Das Trainerteam nahm in der Unterbrechung einige Umstellung vor. So kam für den guten R. Pollok, S. Menzel ins Spiel und F. Bahovic tauschte mit M. Neumann die Rolle und ging auf seine angestammte Position ins Mittelfeld.
In der zweiten Halbzeit bestimmte die SG Spergau das Spiel und so ergaben sich gute Chancen in der 51. Minute für F. Bahovic, in der 53. Minute durch R. Kircher und in der 55. Minute durch S. Theile. Das nächste Tor fiel in der 60. Minute. Allerdings pfiff der Schiedsrichter hier Abseits und es stand weiterhin 3:1 für Spergau. Vorausgegangen war erst ein Pfostentreffer von S. Theile und ein anschließender Kopfball, den er aus abseitsverdächtiger Position erzielte. In er 65. Minute kam widerum der Kapitän zu einer guten Chance. Er schloss einen gut vorgetragenen Konter von R. Mehovic zu hastig ab und verzog mit der Pieke. In der 66. Minute kam P.Grosch zu seinem verdienten Einsatz und ersetzte den guten F. Bahovic. Spergau spielte weiter druckvoll und so kam es, dass der souveräne R. Mehovic in der 80. Minute auf 4:1 erhöhte. Nach seinem Ballgewinn an der Mittellinie konnte er keinen Stürmer anspielen, da diese alle im Abseits standen. So legte er sich selbst den Ball an der Abwehrreihe vorbei und ging alleine auf den Torhüter zu. Dieser hatte keine Chance und so stand das Endergebniss fest.
Somit erreichte man das Vietelfinale im Reservepokal und hofft nun auf ein glückliches Händchen der Losfee.
Im Ligaalltag geht es kommenden Sonntag gegen die TUS aus Ziegelroda. In diesem Spiel müssen drei Punkte her, um den Anschluss an Tollwitz nicht zu verlieren.


Quelle: S. Wetzel

Facebook                 Klubkasse.de Banner                 Klubkasse.de Banner                 Klubkasse.de Banner