1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Landesklasse Staffel 9
2. Spieltag - 21.08.2021 15:00 Uhr
1.FC Zeitz   SG Spergau
1.FC Zeitz 2 : 1 SG Spergau

Antonio Ferreira Vaz

Maximilian Piehler

Maximilian Piehler, Elton Marciano Så, René Schütze

0:1 (13')Antonio Ferreira Vaz per Kopfball (Maximilian Piehler)
1:1 (45')1.FC Zeitz
2:1 (88')1.FC Zeitz

Niederlage beim Aufstiegsfavoriten

Sofort mit Anpfiff der Partie versuchten beide Mannschaften den Gegner mit Angriffspressing unter Druck zu setzen wodurch sich diese Vorhaben etwas neutralisierten.

Torchancen waren zunächst Mangelware. Aus dem Spiel heraus lies die SG nur wenig zu, musste aber permanent aufmerksam agieren, um die gefährlichen Zeitzer Angreifer unter Kontrolle zu haben. Bis auf zwei gefährlich nah vor dem Tor durchfliegende Eingaben gelang dies ganz gut. Die Angangsphase war auf Spergauer Seite geprägt von gut organisierte Defensivarbeit.

Zeitz war in der Anfangsviertelstunde offensiv mutiger, jedoch ohne zählbaren Erfolg.

Spergau begann dann auch mit ersten Angriffsversuchen. Gleich der erste vielversprechende Spergauer Angriff konnte von der Zeitzer Abwehr nur auf Kosten eines Eckballs geklärt werden. Die anschließende Ecke von Max Piehler nutzte Innenverteidiger Vaz mit einem wuchtigen Kopfball unter die Latte zur Spergauer Führung (13.)

Das saß erstmal und Zeitz brauchte einige Minuten, um sich zu sammeln. In dieser Phase verpasste es die SG den berühmten „Deckel drauf“ zu machen. In der 33. Minute spielte Horstka seinen Gegenspieler auf der linken Seite aus - seine perfekte Eingabe verpasste zunächst der heranrauschende Kenan Erovic. Jedoch fiel der Ball hinter ihm Sebastian Schlorf vor die Füße. Seinen ersten Schuss hielt der Zeitzer Keeper noch großartig. Der abprallende Ball fiel Schlorf erneut vor die Füße und bot die riesige zweite Chance. Jedoch brachte der ehemalige Verbandsliga-Torschützenkönig das Kunststück fertig, aus fünf Metern sowohl über den am Boden liegenden Zeitzer Torwart als aber eben auch über das Tor zu schießen.

Zeitz intensivierte danach seine Bemühungen den Ausgleich zu erzielen und erhöhte den Druck. Das Bild blieb aber vorerst das gleiche. Viel Zeitzer Ballbesitz, eine gut beschäftigte Spergauer Abwehr aber keine Chancen. Das blieb so bis zur 44. Minute. Eckball von links. SG-Schlussmann Engel hat den Ball eigentlich sicher in seinen Händen, prallt aber unglücklich mit Vaz zusammen und gibt den Ball damit wieder frei. Eiteljörge sagte danke und schoss humorlos zum Zeitzer Ausgleich ein.

Nach der Pause bestimmte Zeitz deutlich das Spiel, war aber nach wie vor nicht zwingend vor dem Tor. Spergau hatte in der Offensive nur noch wenige Akzente zu setzen. Die Defensive lies aber weiterhin keine klaren Zeitzer Chancen zu. Zeitz baute bis zur 80. Minute immer mehr Druck auf. Hier machte sich nun auf Spergauer Seite deutlich das Fehlen einiger Stammkräfte bemerkbar. Als alles auf ein Unentschieden deutete leistete sich Max Piehler bei einem an sich ungefährlichen langen Ball der Zeitzer einen kapitalen individuellen Fehler, der vom Zeitzer Stürmer Grünbeyer gnadenlos mit dem vielumjubelten Zeitzer Führungstreffer (88.) bestraft wurde. Ein letztes Aufbäumen der SG kam dann leider zu spät und brachte nichts mehr ein.

Fazit:

Individuelle Fehler, fehlende Kaltschnäuzigkeit sowie mangelnde Konzentration bis zum Abpfiff der jeweiligen Halbzeiten haben ein mögliches besseres Ergebnis verhindert.

21.08.2021 1.FC Zeitz vs. SG Spergau

Vorbericht zum Spiel