1.Mannschaft : Spielbericht (2018/2019)

20. Spieltag - 23.03.2019 15:00 Uhr
VFL Roßbach   SG Spergau
VFL Roßbach 4 : 4 SG Spergau

2x David Schrahn, René Schütze, Alexander Immig

Tom Heinzelmann, Abdelaziz El Gourmat, Paul Ortwig

René Schütze, Alexander Immig

0:1 (22')Alexander Immig (Abdelaziz El Gourmat)
1:1 (28')VFL Roßbach per Freistoss
2:1 (34')VFL Roßbach per Kopfball
3:1 (38')VFL Roßbach per Kopfball
3:2 (68')René Schütze (Paul Ortwig)
4:2 (82')VFL Roßbach
4:3 (89')David Schrahn per Elfmeter
4:4 (90+4')David Schrahn per Kopfball (Tom Heinzelmann)

Mit blauem Auge davon gekommen

Am 20. Spieltag reiste unsere Mannschaft zum VfL Roßbach. Der Tabellendreizehnte kämpft gegen den Abstieg und dementsprechend sah das Spiel auch aus.
Der Gastgeber ging mit der Einstellung auf den Platz, hinten stabil zu stehen, uns machen zu lassen und bei Fehlern im Spielaufbau auf schnelle Konter zu setzen. In Halbzeit 1 ging dieser Plan auch auf.
Auf dem sehr schlechten Platz versuchten wir unser gewohntes Passspiel aufzuziehen, welches allerdings sehr oft vom Platz bzw von den aggressiven Gegenspielern gestoppt wurde. In der Anfangsphase war unsere Goalie Toni 2-3 Mal gefordert und hielt den Kasten zunächst sauber.
Dennoch konnten wir auch Akzente nach vorne setzen - nach einem schnellen Konter über Aziz verpasste Bine in der Mitte freistehend. Im Anschluss an eine Ecke konnten wir aus  dem Gedränge heraus mit 1:0 in Führung gehen. Alles schien "nach Plan" zu laufen.
Doch quasi im Gegenzug konnte Roßbach ausgleichen. Wir versuchten es weiter mit Passspiel, was nicht klappte und wir gaben zusehends das Heft mehr und mehr aus der Hand. Vor der Pause traf Roßbach sogar noch 2 Mal und unsere Gesichter wurden immer länger.
Sprachlos ging es mit einem 2-Torerückstand in die Halbzeit.
Eine Umstellung auf Dreierkette und im Spielstil sollte uns noch ein mal ins Rennen und die 3 Punkte bringen...so die Vorgabe.
Wir agierten nun mit langen Bällen und versuchte so hinter die Abwehrreihen zu kommen. Ein Mittel welches unseren Jungs nicht behagte, aber an so einem gebrauchten Tag vielleicht die einzige Möglichkeit vor das gegnerische Tor zu gelangen.
Nach 68 Minuten sollte unsere Druck zum Erfolg führen - der Anschluss war da. Roßbach stand weiter tief in der eigenen Hälfte und die Konter wurden immer weniger. Kurz vor dem Ende brauchte aber einer dieser seltenen Vorstöße die vermeintliche 4:2-Vorentscheidung.
Wir spielten weiter nach vorne und versuchten alles. Ein Dribbling von Aziz konnte nur mit einem Foul gestoppt wurden und der fällige Elfer brachte uns noch einmal heran. Nun hielt es keinen mehr hinten und wir wollten wenigstens den einen Punkt. In der Nachspielzeit wurden wir für unseren (blutigen) Kampf belohnt und schafften den Ausgleich.

Wieder mal ein Warnschuß für uns, dass es mit halber Kraft nicht zum Sieg reicht. Vielleicht kapiert das jetzt auch der Letzte. In der Tabelle tat sich hingegen nicht viel, da die gesamte Spitzengruppe nicht gewinnen konnte. Nächste Woche kommt Wettin nach Spergau.